Sonntag, 3. Februar 2013

[Vegan] Zupfkuchen mit Tofu


Das Rezept habe ich von chefkoch.de. Für alle, die den Geschmack von Tofu nicht kennen, wird der Kuchen ziemlich eigenartig schmecken. Mir hat er geschmeckt :)

Zutaten (für eine 28er Springform/kleines Backblech):
Teig:
180 g Zucker
200 g Margarine
2 EL Sojamehl
4 EL Sojamilch
400 g Mehl
1 Pck. Backpulver
40 g Kakaopulver
Füllung:
200 g Margarine
180 g Zucker
2 EL Sojamehl
etwas Sojamilch
1 Pck. Vanillezucker
2 Pck. Vanille-Puddingpulver
750 g Tofu

Für den Teig Margarine mit Zucker schaumig schlagen und Sojamehl, Sojamilch und Salz unterrühren. Mehl, Kakao und Backpulver hinzufügen und verkneten. 2/3 des Teiges in der Springform verteilen, aber keinen Rand formen.
Für die Füllung den Tofu in Würfel schneiden und im Mixer mit der Sojamilch zu einer geschmeidigen Masse zerkleinern. Die restlichen Zutaten unterrühren und die Masse in der Springform verteilen.
Den restlichen Kuchenteig in Streuseln auf der Tofumasse verteilen.
Den Kuchen bei 180°C 60-70 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen