Freitag, 26. Juli 2013

[Vegan] Kitsune-Udon

Das Rezept habe ich von nekobento.com. Passt bitte auf, dass ihr euch nicht mit dem heißen Öl verbrennt, wenn ihr den Tofu frittiert. Ich habe es leider geschafft und habe jetzt vier kleine Narben :(

Zutaten (für 4 Personen):
100 g Tofu
etwas Öl
800 ml Gemüsebrühe
150 g Udonnudeln
2 Frühlingszwiebeln
2 TL Zucker
3 TL Sojasauce
1 TL Mirin

Tofu in Küchenpapier einwickeln, in ein Sieb legen, mit einem Glas oder einer Schüssel beschweren und für 30 Minuten so abtropfen lassen.
Den Tofu längs in zwei Scheiben schneiden, so dass zwei große Rechtecke entstehen. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, den Tofu goldbraun backen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die Scheiben danach noch einmal kurz frittieren und wieder abtropfen lassen.
Udonnudeln nach Packungsanweisung kochen und in vier Schalen aufteilen. 
750 ml Gemüsebrühe mit 1 TL Zucker, Mirin und 2 TL Sojasauce in einem Topf kurz erwärmen, aber nicht kochen. 
Gleichzeitig in einer Pfanne 50 ml Gemüsebrühe, 1 TL Zucker und 1 TL Sojasauce erwärmen. Die Tofuscheiben einmal diagonal durchschneiden. Wenn sich der Zucker aufgelöst hat, die Tofudreiecke in die Pfanne geben und sie die Sauce aufnehmen lassen.
Den grünen Teil der Frühlingszwiebeln waschen und in Ringe schneiden. 
Tofudreiecke und der Pfanne nehmen, mit der Brühe und der Frühlingszwiebel auf die Schalen aufteilen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen