Freitag, 12. Juli 2013

[Vegan] Zaru-Soba

Das Rezept habe ich von Nekobento.com. Normalerweise benutzt man statt Gemüsebrühe Dashi. Da Dashi aber unteranderem aus Fisch hergestellt wird, ist das natürlich nichts für mich ^^
Das aufgefangene Nudelwasser wird nach dem Essen mit der restlichen Sauce vermischt und getrunken, da es sehr nahrhaft ist. Es schmeckt etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kann es trinken.


Zutaten (für 2 Personen):
200 g Soba (jap. Buchweizennudeln)
200 ml Gemüsebrühe
3 EL Sojasauce
2 EL Mirin (jap. Reiswein)
2 TL geriebener Ingwer
1/4 Blatt Nori
Lauch einer Frühlingszwiebel
evtl. etwas Wasabi

Gemüsebrühe, Mirin und Sojasauce vermischen und kurz in einem Topf erhitzen. Das Gemisch mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Inzwischen Soba nach Packungsanweisung kochen, das Nudelwasser in einer Schüssel auffangen, Nudeln mit kaltem Wasser abschrecken und abkühlen lassen.
Nudel auf zwei Teller verteilen, Nori in dünne Streifen schneiden und auf den Nudeln verteilen. Sauce auf zwei Schalen aufteilen, Ingwer und Wasabi unterrühren. Lauch in Ringe schneiden und und zur Sauce hinzugeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen