Dienstag, 24. September 2013

[Vegan] Pflaumenkuchen

Normalerweise mache ich selten Rezepte ein zweites Mal, weil ich immer etwas neues ausprobieren will. Diesen Kuchen habe ich jedoch schon dreimal gebacken, da er so lecker ist.

Zutaten:
Teig:
200 g (Dinkel-) Vollkornmehl
75 g (Dinkel-) Mehl
100 g weiche Margarine
80 g (Rohr-) Zucker
125 ml pflanzliche Milch
4 TL Backpulver
Füllung:
14-16 Pflaumen
Streusel:
125 g (Dinkel-) Vollkornmehl
65 g geschmolzene Margarine
50 g (Rohr-) Zucker

Zutaten für den Teig zu einem glatten Teig verkneten, für eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen, in einer mit Backpapier ausgelegten Form verteilen und einen kleinen Rand formen. 
Pflaumen waschen, entsteinen und in Spalten schneiden. Spalten auf dem Boden verteilen.
Zutaten für die Streusel zu Streuseln verarbeiten und diese über die Pflaumen streuen. Den Kuchen bei 180°C 35-40 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen