Freitag, 22. November 2013

[Vegan] Früchtebrot

Das Rezept habe ich aus dem Buch "Von Christstollen bis Zimtstern - Vegane Weihnachtsbäckerei". So langsam will ich mit Plätzen backen anfangen. Letztes Jahr habe ich ja nicht so viel zustande gebracht ^^

Zutaten:
120 g Mehl
80 ml pflanzliche Milch
50 g Rosinen
50 getrocknete Feigen
50 getrocknete Datteln
50 getrocknete Aprikosen
50 getrocknete Pflaumen
25 g Haselnüsse
25 g geschälte Mandeln
20 g Margarine
7 g Trockenhefe
3 EL Agavendicksaft
1 TL Zimt
1 TL Lebkuchengewürz
1 Prise Salz
abgeriebene Schale 1/2 Bio-Zitronen

Trockenfrüchte in kleine Würfel schneiden. Agavendicksaft, Gewürze und Nüsse unterheben.
Mehl, Hefe, Zitronenschale und Salz mischen. Margarine schmelzen, Milch hinzugeben und beides zur Melmischung hinzufügen und alles zu einem Teig verarbeiten. Teig eine halbe Stunde gehen lassen. Frucht-Nuss-Mischung unter den Teig kneten, ein Brot aus dem Teig formen und bei 170°C 60-70 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen