Samstag, 28. Dezember 2013

[Vegan] Marzipan-Lebkuchen

Dieses Rezept ist auch bei meinem Back-Marathon am 24.12. abgearbeitet wurden. Ups! Ich sehe gerade, dass ich die Marmelade vergessen habe. Naja, egal. Es hat schließlich trotzdem gut geschmeckt, auch wenn sie mir etwas zu süß waren ;)
Zutaten (für 1 1/2 Bleche):
180 g Marzipan
120 g Rohrzucker
120 g gemahlene Mandeln
80 g (Dinkel-) Mehl
60 g Orangeat
50 g Apfelmus
30 ml pflanzliche Milch
2 EL Lebkuchengewürz
7 g Backpulver
1 Prise Salz
150 g Kuvertüre
100 g Marillen-Marmelade
Oblaten 50 mm Durchmesser

Marzipan, Zucker, Apfelmus und pflanzliche Milch verkneten. Mehl, Mandeln, Backpulver, Lebkuchengewürz und Orangeat unterrühren. 20 gleich große Kugeln formen und diese auf die Oblaten drücken. Bei 180°C 15-18 Minuten backen und auskühlen lassen.
Marmelade erwärmen und Lebkuchen damit einpinseln. 
Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und über die Lebkuchen geben. 

Das Original-Rezept von dieser abgeänderten Version stammt aus dem Buch "Von Christstollen bis Zimtstern - Vegane Weihnachtsbäckerei" von Roland Rauter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen